INNOVATIVER BRÜCKENBAU
Innovative Konzepte sind gefragt.
Das klassische Dilemma: Der Verkehr soll fließen, doch Straßen und Brücken müssen auch instandgesetzt werden: Das bedeutet oft auch Umwege und Staus. Straßen.NRW arbeitet daher auch beim Brückenbau und in der Instandsetzung/Verstärkung von Brücken mit innovativen Konzepten, um Sperrzeiten und Behinderungen für die Verkehrsteilnehmenden zu reduzieren.
Brücken sind Bauwerke, die Straßen, Rad- und Gehwege, Zugstrecken u.ä. überführen.
Je nach Bauweise besteht eine Brücke aus unterschiedlichen Bauelementen,
die die Brückenplaner*innen für jede Brücke nach den spezifischen Erfordernissen auswählen: Überbau, Unterbauten, Widerlager, Gründung, Lager, Kappen, Fahrbahnbelag, usw.
Es gibt Steinbogenbrücken, Beton- und Spannbetonbrücken, Holzbrücken, Stahlverbundbrücken, Stahlträgerbrücken, Hängebrücken, Schrägseilbrücken, Bogenbrücken…
Neubau
Beim Neubau einer Brücke werden Bauart, und Standort nach funktionellen, ökologischen und ästhetischen Kriterien ausgewählt.
Ersatzneubau
Der Ersatzneubau ist der vollständige Neubau einer vorhandenen Brücke. Dabei können Material, Lage oder Kapazität im Vergleich zum Altbau in bestimmtem Maße abweichen.
Für jede Anforderung die perfekte Brückenart
Straßen.NRW hat nahezu alle Brückenarten: hier ein kleiner Überblick