
Eine alternative Asphaltbauweise mit Zukunft
Der Hochverdichtungsasphalt (HVA) ist ein alternatives Konzept für die Zusammensetzung und den Einbau von Walzasphaltdeckschichten aus Asphaltbeton (AC D) und Splittmastixsasphalt (SMA) zu den derzeit gültigen Regelwerken nach TL- und ZTV Asphalt-StB. Ziel dieses alternativen Konzeptes für die Zusammensetzung und den Einbau von Walzasphaltdeckschichten ist eine signifikante Verlängerung der Nutzungsdauer des Straßenoberbaues.
Die übliche Nutzungsdauer von Walzasphaltdeckschichten gemäß der ABBV Richtlinien 2022 liegt für Deckschichten aus Asphaltbeton (d=4cm) bei 15 Jahren. Jedoch zeigen Beobachtungen, dass diese theoretische Nutzungsdauer häufig nicht erreicht wird. Die Ursachen sind u. a. Verformungen und Rissbildungen.
Um hier entgegenzuwirken, wurden die folgenden Schlussfolgerungen für die Mischgutzusammensetzung und den Einbau des HVA gezogen:
- Der Bindemittelgehalt wird um ca. 2,0 M. % gegenüber dem Mindestbindemittelgehalt nach TL Asphalt-StB abgesenkt. Das Ziel der Bindemittelabsenkung besteht darin, dass der HVA trotz intensiver Verdichtung bei der Einhaltung der weiter erforderlichen Schichteneigenschaften nicht in den bindemittelgesättigten Bereich gelangt.
- Weiterhin wird beim HVA ein „weiches“ Bindemittel 70/100 verwendet um einer vorzeitigen Alterung und einhergehender Rissbildung vorzubeugen.
- Der Verdichtungsgrad wird auf ≥ 102 % erhöht um einen Hohlraumgehalt von ≤ 3,0Vol. % am Bohrkern zu erreichen. Somit soll eine Nachverdichtung unter der eingeleiteten Verkehrsbelastung minimiert werden.
- Um den erhöhten Verdichtungsanforderungen gerecht zu werden, wird die Schichtdicke auf ≥ 8 cm erhöht, die Anzahl der Walzen wird mehr als verdoppelt und auf den Einsatz von wasserberieselten Walzbandagen verzichtet.
Das Konzept des HVA wurde von Norwin Richter unter der Nr.: DE 102012222569A1 patentiert.
Der HVA, für eine Belastungsklasse ≥ 3,2, am Beispiel des SMA 11 S HVA unterscheidet sich vom konventionellen SMA als SMA 11S in den folgenden Punkten:
SMA 11 S HVA | SMA 11 S | |||
---|---|---|---|---|
Bindemittelgehalt [M.-%] | 5,0 – 5,4 | ≥ 6,7 |

Walzschema für den Einbau des HVA am Bauvorhaben B 84 Allmenhausen-Billeben, Thüringen

Die Verdichtungsarbeit wir unter Einhaltung des abgestimmten Walzschemas durchgeführt.

Die Verdichtungsarbeit wir unter Einhaltung des abgestimmten Walzschemas durchgeführt.

Die Verdichtungsarbeit wir unter Einhaltung des abgestimmten Walzschemas durchgeführt.

Die Verdichtungsarbeit wir unter Einhaltung des abgestimmten Walzschemas durchgeführt.

Die Verdichtungsarbeit wir unter Einhaltung des abgestimmten Walzschemas durchgeführt.