
Das Amt für Straßen und Verkehr

Wir planen und bauen kommunale Infrastruktur und sind für die Infrastrukturentwicklungen Dritter sowie für Umweltangelegenheiten zuständig.

Wir betreuen 501 Brücken und 738 weitere Bauwerke

Wir pflegen 2.940 Stadtstraßen mit einer Gesamtlänge von 1.370 km

Zu unserem Bestand gehören rund 637 Lichtsignalanlagen und weitere Verkehrsmanagementsysteme

Das Amt für Straßen und Verkehr
DAS AMT FÜR STRASSEN UND VERKEHR BREMEN
Wir sind eine zugeordnete Dienststelle der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung und planen, bauen, erhalten, betreiben und verwalten öffentliche Straßen, Wege, Plätze und Brücken im Bremer Stadtgebiet. Zudem betreiben wir die VerkehrsManagementZentrale Bremen.
Zurzeit betreuen wir 2.940 Stadtstraßen mit einer Gesamtlänge von 1.370 km, 501 Brücken und 441 km Fahrradwege. Außerdem gehören rund 637 Lichtsignalanlagen und weitere Verkehrsmanagementsysteme sowie rund 738 andere Bauwerke wie Lärmschutzwände, Stützwände, Durchlässe, Tröge, Tunnel und Treppen zu unserem Aufgabengebiet.

Neubau Verlängerung Straßenbahnlinien


Stärkung Fußverkehr



Umsetzung Barrierefreiheit


- Umbau von Haltestellen,
- Einbau von Blindenleitsystemen
- Nachrüsten bestehender Lichtsignalanlagen


Neuer Fernbusterminal

Moderne Architektur,
funktionale Verkehrsanlage
und moderne Technik:
Auf einer Fläche von etwa 4.500 Quadratmetern bietet das Terminal elf Haltebuchten für Fernbusse
Fahrradpremiumrouten,
Stärkung Radverkehr
Ein Netz aus schnellen Fahrradrouten soll sich laut Verkehrsentwicklungsplan über Bremen erstrecken. Die Strecke D.15 soll auf einer Länge von 43,8 Kilometern von Farge in Bremen-Nord über Gröpelingen, Walle, Mitte, östliche Vorstadt und Hastedt bis nach Hemelingen und Mahndorf bis in den Bremer Osten führen. Zwischen Arbergen und dem Bahnhof Mahndorf wird ein Netzschluss geplant.
Weitere Abschnitte bis zur Stadtgrenze mit Achim sollen folgen. In enger Kooperation mit dem uns übergeordnetem Senatorischen Ressort für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung setzen wir den Bau der Premiumrouten für den Radverkehr sukzessive baulich um.
- 1981 wurde in Bremen die erste Fahrradstraße Deutschlands gebaut,
- 2020 wurde ebenso in Bremen die erste Fahrradzone Deutschlands für den Verkehr freigegeben.
- Seit 2021 erfolgt die Umsetzung des Radpremiumroutennetzes+00



Bremen ist eine
Fahrradstadt

