Unser Spektrum für Hamburg
Der LSBG bringt die Mobilitätswende in Hamburg auf die Straße. Er schützt Hamburg vor Sturmfluten und verteidiget dazu seine Hochwasserschutzanlagen entlang der Elbe. Seine Ingenieurinnen und Ingenieure gewährleisten, dass Hamburgs konstruktive Bauwerke standsicher, verkehrssicher und beständig sind und bleiben.
© LSBG
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© LSBG, Wulf Schöning
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In Hamburg soll sich der Anteil der im Umweltverbund zurückgelegten Wege im Lauf des Jahrzehnts auf 80 Prozent erhöhen. Radverkehr soll gefördert werden, indem ein flächendeckendes Radverkehrsnetz geschaffen wird. 14 Velorouten mit einer Gesamtlänge von 280 Kilometern sind dafür ein wichtiger Baustein. Pop-Up-Bikelanes stellen gute Testballon-Möglichkeiten für potentielle fest eingerichtete Fahrradstreifen dar.
Neben dem Bau von Radverkehrsanlagen und Spuren für den Kraftfahrzeugverkehr wurde das Bauprogramm zur Instandsetzung der Hauptverkehrsstraßen stetig weiter ausgebaut. Die Instandsetzung bezieht auch Rad- und Gehwege ein.
Schutz vor Sturmfluten und Überschwemmungen aus den Gewässern – hierfür entwickelt und betreibt der LSBG Modelle in Form von digitalen Abbildern des gesamten Wasserkreislaufs. So können wir Hochwasser vorhersagen und seine Auswirkungen ermitteln und beschreiben. Der LSBG plant und baut auch Schleusen, Wehre und Ufermauern.
Gemeinsam und bereichsübergreifend planen und entwerfen wir. Wir übernehmen die statisch-konstruktive Prüfung, die Bauüberwachung sowie Bauvertragsabwicklung. Wir gewährleisten, dass die konstruktiven Ingenieurbauwerke der Hansestadt standsicher, verkehrssicher und beständig sind. Hierzu zählen Straßenbrücken, Fuß- und Radwegbrücken, Tunnel, Trogbauwerke, Schilderbrücken, Stütz- und Lärmschutzwände.