WIR ZEIGEN KOMPETENZ
BEI DER DIGITALISIERUNG
UNSERER AUFGABEN
BIM BEI STRASSEN.NRW
Bundesländerübergreifende Zusammenarbeit
im Projekt AmoBe:
Standardisierung am Beispiel der
modellbasierten Bauwerksprüfung an der
Rheinbrücke Krefeld-Uerdingen
20 Aktenordner und 150 Planrollen oder
Perspektiven von BIM bei der Erstellung
von Planungsunterlagen für Ausschreibungen
L751 ERSATZNEUBAU
BRÜCKE WAPELBACH
Fachmodell Baugrund
(BIM-Methode)
Fachmodell Baugrund
(klassisch)
PROJEKT AMOBE:
MODELLBASIERTE BAUWERKSPRÜFUNG
B 288 Rheinbrücke Krefeld Uerdingen
- Höchstgeschwindigkeit 50 km/h
- Sonderprüfung alle 6 Monate an bestimmten Stellen der Stahlkonstruktion
- Denkmalgeschützte Brücke
- Durchführung der Bauwerksprüfung mit Schadensaufnahme und -verortung am Modell
- Alle Schäden werden direkt digital mit einem Tablet aufgenommen
- Verringerung des Gesamtaufwandes der Bauwerksprüfung und bessere Übersicht über Schadensentwicklungen
Standardisierung durch Amobe
- Welche Informationen braucht ein Bauwerksprüfer am Modell,
um Schäden aufzunehmen und einzuschätzen? - Welcher geometrische Detaillierungsgrad ist notwendig?
20 AKTENORDNER UND
150 PLANROLLEN ODER...
DIE PERSPEKTIVEN VON BIM
BEI DER ERSTELLUNG
VON PLANUNGSUNTERLAGEN
FÜR AUSSCHREIBUNGEN.
L70 SANIERUNG
DES KIESBERGTUNNELS
Wie kann BIM bei komplexen
Ausschreibungen unterstützen?
- Leichte Prüfung des Bestandes
- Schnelle Feststellung von Kollisionen mit dem alten Bestand
- Einfache Erstellung eines „modellbasierten Inhaltsverzeichnis“
als Grundlage für die Ausschreibung der Planungsleistungen
Ein idealisiertes Tunnelmodel des L70 Kiesbergtunnels kann als virtuelles Übersichtsmodell für die Pläne und Dokumente zum Bauwerk genutzt werden. Aktuell sind 82 von 140 Plänen mit dem Modell verknüpft.