Innovationen
Wir setzen auf Innovationen sowohl beim Neubau, als auch bei der Verstärkung von Bauwerken.
Die vergleichsweise kleine, aber für den regionalen Verkehr wichtige Spannbetonbrücke über die Bahnlinie zwischen Hohen Neuendorf und Bergfelde nahe der Berliner Stadtgrenze zeigte deutliche Schäden, verursacht durch Spannungsrisskorrosionen. Das Bauwerk aus den 1960er Jahren wurde engmaschig überwacht, der Schadensfortschritt war beträchtlich.
Im Oktober 2021 wurde entschieden, die Brücke umgehend zu sperren und abzureißen. Bereits sechs Monate später, im Februar 2022, wurde an gleicher Stelle eine Behelfsbrücke errichtet. Dies ist eine für solche Bauvorhaben sehr kurze Umsetzungszeit.
Dank eines innovativen Bauverfahrens und der intensiven und partnerschaftlichen Zusammenarbeit der beteiligten Behörden, Baufirmen und Planungsbüros mit dem Landesbetrieb Straßenwesen, ist es gelungen, eine Behelfsbrücke in guter Qualität zu errichten. Die Planung für den Neubau hat bereits begonnen.
In der Schorfheide im nordöstlichen Brandenburg an der Brücke über den Werbellinkanal in Eichhorst an der Landesstraße L 220 ergaben die Brückenprüfungen, dass das Bauwerk dringend verstärkt werden muss.
Die Durchstanzbewehrung wurde den aktuellen Normen nicht mehr gerecht. Zur nachträglichen Verstärkung wurden 230 neuartige Verbundankerschrauben bei laufendem Verkehr unter der Brücke eingebracht.
Dies hat nicht nur die Tragfähigkeit gesichert, sondern auch eine Redundanz für den Fall eines Schiffsanpralls geschaffen. In Zukunft kann die Brücke wieder für Umleitungsverkehre genutzt werden.