Modernisierung der Schnellwege in Hannover
Die Schnellwege in Hannover
aus den 60er-Jahren bilden
ein zusammenhängendes, leistungsfähiges Hauptverkehrs-
straßennetz aus Bundesfernstraßen, welche rund um Hannover verlaufen.
Als solche sind sie ein wesentlicher Bestandteil zur überregionalen Erschließung und führen den Fernverkehr um das Stadtzentrum herum. Zudem bündeln sie den Verkehr und entlasten Innenstadt und Wohngebiete.
In den nächsten Jahren müssen 35 Brücken im Zuge der Schnellwege umfassend erneuert und die Fahrbahnen an den heutigen Standard angepasst werden, damit sie zukünftig sicher und verlässlich sind. Hierzu plant die NLStBV die Modernisierung und Instandsetzung des Schnellwegesystems.
Die unterschiedlichen Projekte im Schnellwegenetz
Messeschnellweg: Die Brücke über den Weidetorkreisel muss schnellstmöglich erneuert werden. Der darunterliegende Kreisel ist nicht mehr leistungsfähig und wird in eine Kreuzung umgewandelt.
Weidetorbrücke: Notunterstützungen verringern übergangsweise das Ausfallrisiko.
Messeschnellweg: Auch die 1967 erbaute Brücke über den Mittellandkanal wird erneuert.
Mittellandkanal: Die Verkehrsführung des bislang untergehängten Geh- und Radwegs wird im Zuge des Neubaus verbessert.
Visualisierung: Die neue Brücke über den Mittellandkanal
Westschnellweg: An der Brücke an der Bardowicker Straße im Stadtteil Linden soll eine nachhaltige Lärmverbesserung erreicht werden. Planungsziel ist, dass der Schnellweg künftig weiter von den Wohngebäuden abrückt. Eine Lärmschutzwand wird die Lärmbelastung außerdem deutlich reduzieren. Die Wohnsituation im Quartier verbessert sich spürbar.
Die Schnellwege bündeln den innerstädtischen Verkehr und halten ihn aus den Quartieren und umliegenden Bereichen heraus.
Fokus Südschnellweg: Bauen in herausfordernder Lage
Die Brücke über die Hildesheimer Straße muss dringend erneuert werden.
Die Brücke wurde verstärkt, um den LKW-Verkehr bis zum Ende der Nutzungsdauer Ende 2023 aufrechterhalten zu können.
Herausforderung: diverse Verkehrsbeziehungen und -nutzungen berücksichtigen und aufrechterhalten
Aktuell: Bei der Brücke über die Hildesheimer Straße belastet ein oft stockender Verkehrsfluss und die Nähe zu den Häusern die Anliegenden enorm. Durch den künftigen Tunnel werden Anwohnerinnen und Anwohner dort deutlich spürbar entlastet.
Während der Bauzeit läuft der Verkehr über eine provisorische Brücke (gelbe Markierung). Die jetzige alte Brücke (links) wird abgebrochen.
Der Kreuzungsbereich Hildesheimer Straße / Willmerstraße nach Abschluss der Arbeiten. Spürbare Entlastung für Anwohnerinnen und Anwohner: Der Südschnellweg an der Hildesheimer Straße verläuft künftig in einem Tunnel.
Landschaft – Straße – Stadt: Auf dem Weg zu einer optimalen Lösung für eine komplexe Verkehrssituation
Südschnellweg: Brückenneubau und Schutz der umliegenden Natur in Einklang bringen
Aufwertung von Durchlässen: Zum Beispiel bei der Unterführung Mühlenholzweg in der Leinemasch in Hannover mit einer Verbreiterung von 5 Metern auf über 9 Meter und einer besseren Beleuchtung.
Die Schnellwege – Hauptverkehrsadern von Hannover
Diese Projektziele
verfolgt die NLStBV
- Zukunftsfähige Schnellwege für einen sicheren und flüssigen Verkehr
- Anrainerinnen und Anrainer, Interessengruppen, Politik und Öffentlichkeit transparent zum Projektfortschritt informieren
- Berücksichtigung des städtischen Umfelds und angrenzender Bereiche sowie der Landschafts- und Erholungsgebiete
Die Brücke im Zuge des Messeschnellwegs über die Leine verbindet die Stadtteile Linden und Limmer im Süden mit Herrenhausen und der Nordstadt im Norden.
Die Restnutzungsdauer für die 1957 erbaute Schwanenburgrücke reicht nur noch bis 2026.
Geh- und Radwege werden in Zukunft sicherer und attraktiver gestaltet.
Auch unterhalb der Brücke führt ein beliebter Radweg an der Leine entlang. Die lichte Höhe ist aktuell zu niedrig.
Erneuerung von 35 Brücken
Die Restnutzungsdauer der 35 Brücken auf dem Schnellwegering in Hannover läuft ab. Dafür sind umfassende Neuplanungen erforderlich.
Beispiel Schwanenburgbrücke
Effiziente Verteilung des Brückenraumes für Kfz und Geh- und Radweg
Verkehrsbedeutung
Das Schnellwegesystem bündelt den Verkehr und entlastet das innerstädtische Netz. Die Verkehrsstärken liegen teilweise über 60.000 Kfz pro Tag.