L361n Unterführung DB Frechen-Königsdorf
Neubau
L361n Unterführung DB
Frechen-Königsdorf
Bauherr:
Land NRW, Straßen NRW, RNL Ville- Eifel
Entwurfsaufsteller:
Ruhrberg Ingenieurgemeinschaft, Hagen
Bauausführung:
ARGE Fritz Meyer GmbH, Altenkirchen /
C+P Brückenbau GmbH, Angelburg
Bauzeit: 06.2021 – laufend
Baukosten: 9,5 Mio. (brutto)
Gesamtlänge: 123 m
Breite zwischen den Geländern:
13,3 m - 19,5 m
Stützweiten: 15,375 m
Bogen ca. 63 m
Konstruktionsart:
Bogenbrücke aus Stahl mit aufgeständerter Fahrbahn
Bauweise/ Bauverfahren:
Einkippen der senkrecht vormontierten Bogenhälften innerhalb einer 20 stündigen Vollsperrung der DB- Gleisstrecke.
Danach Einheben der restlichen Pfeiler und Überbauelemente. Fahrbahnbetonage im Pilgerschrittverfahren.
Überbau als Stahlverbundkonstruktion.
Sonstiges: Brücke ist als semi-integrales Bauwerk ausgebildet. Daraus resultieren hohe Anforderungen an den Baugrund und die Forderung nach einem „Geotechnischen
Entwurfsbericht“.