L755 Weserbrücke Höxter
Instandsetzung/Verstärkung
L755 Weserbrücke Höxter
Bauherr:
Land NRW, Straßen NRW, RNL Sauerland-Hochstift
Entwurfsaufsteller:
Ing.-Büro König & Heunisch, Dortmund
Bauausführung:
Bickhardt Bau AG, Kirchheim
Bauzeit:
03/2021 – laufend
Baukosten: 4.4 Mio. € (brutto)
Gesamtlänge: 136,0 m
Breite zwischen den Geländern: 12,70 m
Stützweiten: 2 x 68,0 m
Konstruktionsart: Spannbetonüberbau
Bauweise/ Bauverfahren Verstärkung:
A-Pylon:
- jeweils 3 Bohrpfähle beidseits des Mittelfpeilers als Tiefgründung zur Minimierung der Setzungen
- jeweils eine Pfahlkopfplatte beidseits der Brücke
- 2 Zugbänder zwischen den Pfahlkopfplatten zur Reduzierung der Verschiebungen der Gründung quer zur Brücke
Querträger je Feld im Bestandsbauwerk zur Aufnahme der Seile
- temporäre Verstärkung des Überbaus während der Herstellung der Querträger