B423 BW397
BIM IM BETRIEB
Im Zuge des Mittelbehördenleitertreffens im Oktober 2022 wurde durch die Direktion ein Letter of Intend unterzeichnet, in welchem eine Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch bei der Implementierung von BIM in den Auftragsverwaltungen der Länder zugesagt wurde.
Der LfS beteiligt sich mit den Ländern Hamburg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg an einem Projekt bezüglich der Grundlagenerarbeitung zur Umsetzung des Anwendungsfalls „200 Nutzung für Betrieb und Erhaltung“. Zielsetzung des Anwendungs-falls ist es das Bauwerksmodell für den Betrieb des Bauwerks nutzbar zu machen.
Für die Bearbeitung des Projekts soll das Bauwerk 397 an der Bundesstraße B423 in Einöd herangezogen werden. Die mehrfeldrige Hohlkastenbrücke wird in Jahren 2023 und 2024 instandgesetzt. Dabei wird die Fahrbahn erneuert und eine Tragwerksverstärkung durchgeführt. Dies hat den Vorteil, dass durch das Projekt auch die Gewährleistungsüberwachung der auszuführenden Bauleistungen anhand des BIM-Modells durchgeführt werden kann.
Umfang der Leistungen beinhaltet die Erstellung des Bestandsmodells, die Modellierung „As-Built“ für die auszuführenden Leistungen, damit einhergehend ergänzende baubegleitende Vermessung. Im Bau soll am Bauwerk Sensorik angebracht werden, welche dann Daten an das BIM-Modell liefert. Inwieweit diese Technik für den LfS einen Mehrwert bedeutet gilt es in dem Projekt herauszufinden.
Zurzeit befindet sich das Projekt in Projektphase 82, der Modellierung der Planung, welche als Grundlage für das As-Built Projekt dient.
Durch das BIM Modell – konnten Clash Test zwischen den neuen Bohrungen und den alten Kammerwänden erstellt werden und somit die Koordinaten für die Bohrpunkte übermittelt werden. Aufgabe war es mit der Bohrung nicht die ausgebeulte Wand zu treffen.
Das BIM Modell hat bereits in der Bauausführung Mehrwerte generiert.
Im Zuge des Baus des Bauwerks sind Ausführungsfehler entstanden. Bei der Betonage der Kammerwände hat sich in Teilen die Schalung verbogen, was zu Ausrundungen an den Kammerwänden im Bestand führt. Dieser Ausführungsfehler, führt bei der aktuellen Baumaßnahme zu Problemen bei der neuen Einbringung der Schubverstärkung, welche parallel zu den Kammerwänden verläuft.
Weiter werden zurzeit im Zuge der Bauausführung Sensoren eingebaut, welche die Feuchtigkeit unter der Abdichtung messen. Diese sollen frühzeitige Schäden an der Abdichtung erkennen, und somit mögliche Folgeschäden minimieren.
Zurzeit befindet sich das Projekt in
Projektphase 82, der Modellierung der
Planung, welche als Grundlage für das
As-Built Projekt dient.
Durch das BIM Modell – konnten Clash Test zwischen den neuen Bohrungen und den alten Kammerwänden erstellt werden und somit die Koordinaten für die Bohrpunkte übermittelt werden. Aufgabe war es mit der Bohrung nicht die ausgebeulte Wand zu treffen.
Ablauf
Phase 81
- Modellbasierte Bestandserfassung
- Modellbasierte Planung
Phase 82
- Erstellung eines geometrisch korrekten As-Built Modells auf Basis von baubegleitenden Vermessungen (Baudokumentationsmodell)
- Definition und Erfassung betriebsrelevanter Daten in der Ausführung
Phase 83
- Erörtern der Anforderungen an ein BIM-Betriebsmodell
- Digitale Übergabe definierter Daten in das BIM-Betriebsmodell
- BIM-Betriebsmodell zur Unterstützung bei Brückenprüfungen
(Zustandserfassung und Instandhaltung)