AMOBE:
ANFORDERUNG AN EINEN MODELLBASIERTER BETRIEB
ENTWICKLUNG DIGITALER PROZESSE IM BETRIEB VON INFRASTRUKTUR
In dem länderübergreifenden Erfahrungsaustausch AmoBe werden praxisnah die Anforderungen an zukünftige Bauwerksinformationsmodelle für den Betrieb definiert und evaluiert
Jede teilnehmende Organisation steuert dafür ein Bestandsmodell einer Brücke für den Betrieb bei. Die Modelle werden jeweils von einer anderen Organisation auf die Anforderungen aus den internen Betriebsbereichen hinsichtlich semantischer und geometrischer Informationstiefe geprüft und angepasst. Ziel ist weiter das Vorgehen für ein Straßenmodell zu wiederholen.
- Qualitätsgeprüfte Modelle von Brücken- und Straßen
- Enge Abstimmungen mit den Betriebsabteilungen
- Ergänzungen zu den Objektkatalogen Straße und Ingenieurbauwerke
- Erfahrungsbericht mit Anforderungen für den zukünftigen modellbasierten Betrieb
In einer einzigartigen Kooperation erarbeiten wir gemeinsam die Grundlagen für die erfolgreiche Nutzung von BIM im Betrieb von Infrastruktur auf Länderebene.
AmoBe-Betriebsmodell:
Ziel 2025
in zwei Jahren zu einsatzfähigen Betriebsmodellen für Brücken und Straßen
- Erstellung der Brückenbetriebsmodelle
- Modellprüfung auf betriebliche Anforderungen
- Ergänzung zum Objektkatalog Ingenieurbauwerke
- Veröffentlichung Erfahrungsbericht
- Erstellung der Straßenbetriebsmodelle
- Modellprüfung auf betriebliche Anforderungen
- Ergänzung zum Objektkatalog Straße
Täler auf dem Weg zu den Projektzielen:
- Überlegungen zu der richtigen Detaillierung für den Betrieb? Wer braucht es wie genau?
- Was ist eigentlich Betrieb von Brücken?
Welche Anwendungsfälle gibt es (Nachrechnung – Straßenbetriebsdienst – Brückenprüfung) - Keine bundeseinheitlichen Standards der Objektkataloge
- Keine gemeinsame Datenumgebung für den Betrieb