DIE NLSTBV ZEIGT KOMPETENZ DAFÜR, DASS ES LÄUFT –
DIGITAL UND NACHHALTIG
MIT DEM MASTERPLAN BRÜCKE STEUERT DIE NLSTBV SYSTEMATISCH UND DIGITAL DEN BRÜCKEN-ERSATZNEUBAU
Brücken verbinden, sind aber auch die Nadelöhre im Straßennetz. Das Netz ist nur so stark und belastbar wie seine schwächste Brücke. Mit dem Masterplan Brücke hat die NLStBV 150 Brücken identifiziert, die prioritär neu gebaut werden müssen. Damit liegt ein langfristig ausgerichtetes Handlungskonzept für den Neubau und eine systematische Brückenerhaltung vor.
DIGITAL UND ZUKUNFTSSICHER AUF DEM WEG VOM PILOTPROJEKT ZUM STANDARD – DIE NLSTBV SETZT AUF BIM
Die Zukunft heißt BIM: Planen, Bauen, und Betreiben im Straßennetz wird mit BIM schneller, transparenter und effizienter.
Seit 2017 implementiert die NLStBV BIM. Aktuell wird es hier an 26 Planungs- und Bauprojekte erprobt. Sukzessive sollen alle Projekte mit der BIM-Methode umgesetzt werden.
NACHHALTIGKEIT WIRD DIE MOBILITÄT PRÄGEN – AUCH BEI PLANUNG UND BAU VON INFRASTRUKTURPROJEKTEN
Nachhaltigkeit ist auch bei Planung und Bau von Brücken und Straßen ein immer gewichtigeres Kriterium. Als Pilot erprobt die NLStBV bei der Vergabe des Südschnellwege in Hannover neue Möglichkeiten. Nachhaltigkeitskriterien werden bereits bei der Auftragsvergabe berücksichtigt. Evaluiert wird der Pilot von der Universität Braunschweig.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) betreut die Bundes- und Landesstraßen sowie die Kreisstraßen in 13 Landkreisen in Niedersachsen mit einer Gesamtlänge von rund 16.200 km. Dazu gehören 9.200 km Radwege.
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